Feuerwehr

Über die Geschichte der Feuerwehr Gahlen

Im Jahre 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gahlen gegründet. Der erste Wehrführer der Feuerwehr war Kam. Wilhelm Lehmann. Daraufhin wurde die erste Handdruckspritze für die Kameraden beschafft, sie konnte in einem Holzschuppen untergestellt werden. Mehrere Jahre später beschaffte sich die Feuerwehr einen neuen TSA, so auch ein kleines Gerätehaus. Dieses richteten die Kammeraden aus einem alten Düngerschuppen her. Dort fand der erste TSA der Feuerwehr sein zu Hause. Aufgrund ihres schlechten Zustandes, musste die Handdruckspritze leider verschrottet werden. Der Druckkessel konnte durch die Kammeraden gerettet werden und ist nun auf dem Trockenmast befestigt. In den vergangenen Jahren wurde durch die aktiven Kammeraden eine Männerwettkampfgruppe gegründet. 1965 wurde die Feuerwehr Gahlen zur Komandostelle der Feuerwehr Missen. Ab dem Jahr 1965 übernahm Kam. Helmut Kalz als Zugführer die Verantwortung. Im Jahr 1968 zog die Feuerwehr in ihr neues und größeres Feuerwehrhaus ein. Zwei Jahre später erfreuten sich die Kammeraden über einen neuen TSA. Auch die Frauen fanden Spaß an der Feuerwehr und so wurde 1984 eine Frauenwettkampfgruppe gegründet. Zum Anfang des Jahres 1987 verkündete der Komandostellenleiter Helmut Kalz das er seinen Posten niederlegt und die Verantwortung in jüngere Hände legen möchte. Neuer Komandostellenleiter wurde der Kam. Reimund Gall. Nach der Wende kam die Überlegung, auch für die Feuerwehr Gahlen ein Fahrzeug zu beschaffen. 1993 war es dann soweit. Ein LF 16 auf W50 Basis konnte durch die Gemeinde beschafft werden. Zwischen dem Jahr 1993/94 ist die Freiwillige Feuerwehr Gahlen wieder eigenständig geworden. Der Feuerwehrsport wurde auch weiterhin von den Kammeraden mit Begeisterung betrieben. Auch die Jugend erfreute sich und so konnte 1994 eine Jugenfeuerwehr gegründet werden. Nach 10 Dienstjahren hatte das LF 16 ausgedient und so bekam die Feuerwehr ein neues Fahrzeug. Dieses TSF vom Typ VW LT 35 konnte im Gerätehaus seinen Platz finden. Der W 50 wurde später an die FF Boblitz für das Museum übergeben. 2007 war es dann endlich soweit, der erste Spatenstich für das neue Feuerwehr- und Vereinshaus erfolgte. Die Fertigstellung erfolgte im darauf folgenden Jahr und so konnte am 12. September die offizielle Einweihung statt finden.