Missener Feuerwehr in Schieflage

Ortsvorsteher Sven Pietrus will den Feuerwehrleuten bei der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates am kommenden Montag Gelegenheit geben, sich über den Ernst der Lage klar zu werden und Meinungen auszutauschen.

Die Zahl der Mitglieder der Missener Wehr habe sich über längere Zeit hinweg drastisch verringert und sei heute nahezu an einer Hand abzuzählen, beklagt der Ortsvorsteher. Vor etwa drei Jahren noch hatte diese Wehr in einem der größten Vetschauer Ortsteile ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug übergeben bekommen.

Im vorigen Jahr belegten die Missener Feuerwehrfrauen den ersten Platz unter den Frauenmannschaften beim Stadtfeuerwehrtag in Laasow und ließen damit im Gegensatz zu den Männern nichts anbrennen. Abgeräumt hatten stattdessen ihre Kameraden aus dem Missener Gemeindeteil Gahlen.

Vor vielen Jahren hatte sich auch die Naundorfer Feuerwehr in einer bedrohlichen Schieflage befunden, die befürchten ließ, dass sich der Verein nicht wieder erholen wird. Kurz vor ihrer Auflösung hatten sich die Feuerwehrleute dort einen ordentlichen Ruck gegeben und rappelten sich mit der Hilfe von Ortsvorsteher Rainer Daniel wieder auf.

„Die Naundorfer haben viele schlimme Zeiten überstanden – und wir haben auch diese Krise überwunden“, hatte er mit berechtigtem Stolz beim Eröffnungsappell zum 111. Jahrestag der dortigen Feuerwehr gesagt. Im Dezember vorigen Jahres schließlich erhielten die Naundorfer ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug.

Naundorfs Ortsvorsteher Rainer Daniel ist sich auch in Bezug auf Missen sicher: „Alles ist lösbar. Und wenn ich gefragt werde, helfe ich gern.“

Zuvor aber wird sich der Ortsbeirat mit den Problemen der Missener Wehr befassen. Feuerwehrleute und interessierte Missener sind eingeladen, am kommenden Montag, 25. Februar, um 18 Uhr in der Lindengrundschule dabei zu sein.