Verdiente Feuerwehrleute geehrt

Vetschau, Klein Mehßow, Gahlen. Friedhelm Wegner und Hartmut Rabe für Arbeit mit dem Nachwuchs gewürdigt. Fred-Hagen Karzenburg ist bekannt für Reden, die oft unter die Haut gehen. Beim 20. Kreisjugendfeuerwehrtag in Vetschau konnten Teilnehmer und Gäste erneut einer emotionalen Ansprache lauschen. Während des Abschlussappells las der Kreisjugendfeuerwehrwart Oberspreewald-Lausitz aus Urkunden, die das Wirken von zwei herausragenden Feuerwehrmännern dokumentieren, die für die Jugendfeuerwehr brennen: Friedhelm Wegner und Hartmut Rabe. "Friedhelm Wegner ist der Inbegriff der Jugendfeuerwehr in Gahlen, einem Ortsteil der Stadt Vetschau", sagte Fred-Hagen Karzenburg anerkennend. Er habe immer ein offenes Ohr, auch für Probleme, die abseits des Feuerwehralltags auftreten. Seinen Zöglingen sei der Gahlener Teamleiter ein Vorbild, der auch noch in der aktiven Feuerwehrsportmannschaft des Dorfes seinen (Feuerwehr-)Mann steht. Als Anerkennung für sein dauerhaftes Engagement ist Friedhelm Wegner das Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr verliehen worden.
Hartmut Rabe habe sich als Architekt der Jugendfeuerwehr im Raum Calau ausgezeichnet. In Klein Mehßow war es ihm seinerzeit gelungen, Mädchen aus sieben verschiedenen Ortsteilen für den Feuerwehrsport zu begeistern und zu Siegen bei den Stadt- und Kreismeisterschaften zu führen. "Das Modell, Nachwuchskräfte aus verschiedenen Ortsteilen zusammenzufassen, hat längst anderswo Schule gemacht", lobte Karzenburg, der weitere Gründe der Ehrung anführte. So habe Hartmut Rabe aktiv im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes mitgewirkt und dabei eine erfolgreiche Sponsorensuche betrieben. "Wir sprechen hier von Zuwendungen für den Feuerwehrnachwuchs, die im fünfstelligen Bereich liegen. Und bei diesen steht keine Eins am Anfang", betonte der Kreisjugendfeuerwehrwart.


Ein Wohnortwechsel zwingt Hartmut Rabe, bisherige Aktivitäten zurückzufahren. Für sein bisheriges Engagement durfte die er beim Kreisjugendfeuerwehrtag noch einmal lebhaften Applaus empfangen sowie eine Urkunde und die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.