"Atemlos" bei Sport und Spiel im kleinen Dörfchen Gahlen

Der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Bengt Kanzler, war auch der Einladung gefolgt und überzeugte sich selbst von dem neu gestaltetem Spielplatz. Dicht belagert war auch der Tombola-Stand, wo es wertvolle gesponserte Preise zu gewinnen gab und keiner mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Die Kinder nahmen die neuen Geräte auf dem Spielplatz in Beschlag oder ließen sich von Vivien und Christin wunderschöne Masken anmalen. Beim Torwandschießen konnte sich jeder ausprobieren, um die wertvollen Eintrittskarten für ein Energie-Spiel zu gewinnen. Eine weitere Attraktion bahnte sich am Dorfteich an. Hier machten sich 10 lustig verkleidete junge Männer für das Brühtrogrennen startklar. Gejagt von einem Wikinger (Mike Weichert) erkämpfte eine rassige schwarzhaarige Bikini- Frau (Nico Lange) den 1. Platz. Auch wenn der eine oder andere Kahn drohte, in den Fluten zu versinken, erreichte doch jeder das rettende Ufer, begleitet von dem Beifall und dem Lachen der zahlreichen Zuschauer. Dann konnte es endlich losgehen. 22 Laienkünstler im Alter von 9 - 62 Jahren, Mitglieder des Gahlener Dofvereins, bereiteten sich auf ihren Auftritt vor.

Diesmal stand das fast 2-stündige Programm unter dem Motto "Atemlos", eingeleitet durch einen von vier jungen Mädchen gesungenen umgeänderten Songtext. Und nicht nur die Darsteller waren es dann manchmal, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, deren Lachmuskeln doch schon stark strapaziert wurden. Durch das Programm führte eine mit umfangreichen Kurven ausgestattete Fitness-Dame, die für die Frauen so manchen Tipp parat hatte. Die beiden jüngsten Teilnehmer (Florentine Gall und Angie Böttger) heizten die Stimmung mit ihren Tänzen und einem Lied von Peter Fox mächtig an. Beim Schwarz-Weiß-Männerballett blieb vor Staunen so mancher Mund offen. Wer Tanzen und Musik mag, kam voll auf seine Kosten, denn auch die "Kleinen Männer" zeigten ihr Können in den verschiedenen Stilrichtungen. Zwischendurch konnten die Kinder auf die Bühne kommen und nach den ihnen bekannten Kinderliedern tanzen. Kurze Sketche strapaziertenn die Lachmuskeln der Zuschauer. So brachte eine verrückte Schulklasse ihre Lehrerin, Fräulein Mottenmeyer, zur Verzweiflung, beim Kaffeeklatsch konnte man etwas über Ärzte wie den "Ärschologen" oder "Pischilogen" erfahren und auch einen Schminkkurs für die sparsame, ideenreiche Hausfrau vom Lande miterleben. Lustig zeigten sich auch die Darsteller in "Aschenputtel einmal ganz anders". Am Ende traten natürlich traditionsgemäß die 8 Männer des Gahlener Männerballetts noch einmal auf, diesmal als Tänzerinnen verkleidet mit einem feurigen Cancan. Unterstützt durch Didi vom Weinberg und Marco Halka wurde das ganze Programm durch viel Musik bereichert. Und wer davon noch nicht genug hatte, konnte anschließend bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen. Es war wieder ein gelungenes Fest. Viele Zuschauer sparten nicht mit Lob. Dank gilt den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und Sachspenden sowie allen fleißigen Helfern, ohne die so ein Fest gar nicht zu bewältigen wäre.

Heidi Staak (hsa1)